Die „Geschichte“ spielt in der Zeit meines Großvaters Clemens. Er hat die Firma bis 1982 geführt und bis 2005 gelebt. Im Alter von über 90 ist er dann verstorben. Sein Foto aus jungen Jahren ziert auch unser Eingangsschild. Für die Spielszene befindet man sich in Clemens Büro, das Thema ist natürlich die Senfmühle, wobei viel biographisches Material verwendet worden ist, aber auch einige wenige Details meiner Phantasie entsprungen sind. ....
Folgende Geschichte liegt zugrunde:
Clemens Breuer ist unter einem Vorwand zu einem Außentermin gelockt worden, der ca. eine Stunde dauern wird. Die Spieler gehören einer erfolglosen Konkurrenz-Senffirma an, die in sein Büro eingeschleust wurden, um die bewährten Senfrezepturen auszuspionieren, die sicher in einem Tresor verschlossen sind.
In diesem Rätselraum gibt es ca. 15 Rätsel zu lösen, die zum Teil aufeinander aufbauen. Manchmal entdeckt man schon zu Beginn etwas, was erst später eine Bedeutung hat. Es gibt zahlreiche Codes zu ermitteln, die Schlösser an vielen Stellen öffnen. So sind Schubladen, Schränke, Koffer, Tresore usw. verschlossen, in denen sich wiederum weitere Hinweise zur Fortsetzung des Spiels befinden. Oft muss man die Hinweise kombinieren, um zur Lösung zu kommen. Detektivisches Vorgehen und die Zusammenarbeit aller Teilnehmer ist also gefragt, denn die Zeit drängt – ihr habt nur eine Stunde Zeit, um eure Firma zu retten.